Derzeit findet in München-Moosach im Auftrag der Stadtwerke München GmbH die Bodensanierung des ehemaligen Gaswerkes statt.
Nachdem die Fa. Schöndorfer die Abbrucharbeiten erledigt hat, sind nun folgende Firmen zu Gange:
Klicken um den Anhang anzusehenKlicken um den Anhang anzusehenAußerdem ist noch die Firma Beintner Kampfmittel-Bergung GmbH vor Ort.
So schauts derzeit dort aus:
Kontaminierter Boden. Hier stinkts!
derzeit eingesetzter Fuhrpark:
Liebherr L544S
Liebherr L574S
Komatsu PC 210LC & Zubehör
Klicken um den Anhang anzusehenKlicken um den Anhang anzusehenZum Schluß ein Chieftain Mobilbrecher ... und jetzt kommt Erni
In kontaminierten Boden zu arbeiten ist wirklich nicht lustig, da bekommt man so ein Messgerät an den Gürtel geschnallt, das sofort anschlägt, wenn der Sauerstoff abnimmt, oder eine allfällige Kontamination der Atemluft auftritt. Allerdings sind diese Geräte so empfindlich, dass schon die Abgase eines Stampers reichen um sie auszulösen, sogar ein schneller Wechsel der Umgebungsluft, wenn du auf dem Verbau stehst und dann 1.5m nach unten springst reicht schon völlig aus.....
Keine Ahnung was das "S" bedeutet und ich muss zugeben, dass ich beim L 544 auch gar nicht drauf geachtet habe, ob er das überhaupt hat. Der L 574 S hat es.
Womit der Boden genau kontaminiert ist entzieht sich ebenfll meiner Kenntnis. Es sieht aber nach Teer und Bitumen aus und riecht auch danach.
Informationen zur Kontaminierung vom Bayerischen Staatsministerium für
Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gibt es
hier::
QUOTE(M154 @ 29.04.05 - 23:21)
Klicken um den Anhang anzusehenKlicken um den Anhang anzusehenZum Schluß ein Chieftain Mobilbrecher ... und jetzt kommt Erni

Sorry , die Turbo chieftain ist kein Mobibrecher sondern eine Doppeldecker-Siebanlage. Zusätzlich ausgerüstet mit magnetabscheider nach dem Trichter.
Longfront330B
30.04.05 - 17:38
Kurze Frage: Wenn der Boden kontamieniert ist, haben die Maschinen den eine Schutzbelüftung?
Bei uns in der Firma ist das Standart.
also dann mal ein photo von der bauausfuehrung von vor einem jahr...
es sind leicht fluechige stoffe im boden, auf gut deutsch: es stinkt, daher die luftanlagen. ist bei diesen baustellen eh meist vorgeschrieben.
hier noch ein bild von der bauausfuehrung. war ein sch... wetter
und so sieht ein gate von innen aus...
Hallo Erni,
würde mich mal interessieren wie das Tunnel u. Gate-System funktioniert. Hab gesehen, daß da mal ein Projektschild stand (wohn gleich um die Ecke), wo das erklärt wurde da konnte man aber schlecht ran und inzwischen hats der Sturm weggepustet...
Gruß Stefan
Erläuterung und Schemazeichnung über Funnel-and-Gate gibt es
in diesem Beitrag
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.